Jahresabschlussrede der Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Renate Hebertinger, anlässlich der Stadtratssitzung am 05.12.2017

Veröffentlicht am 11.12.2017 in Ratsfraktion

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.“ (Zitat von Dante Alighieri)

Was will ich damit sagen?!

In Jahr 2017 ist kräftig angepackt, gearbeitet und gehandelt worden. Es sind Ergebnisse und Erfolge erzielt worden. Wenn wir auch in machen Themen unterschiedliche Meinungen vertreten haben; war es immer von einer Sachlichkeit und einem Miteinander geprägt:

Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamtes. Helfen und sich engagieren sind herausragende Kennzeichen unseres städtischen Lebens. Auch wir in Eggenfelden sind stolz und zufrieden, dass sich bei uns viele einsatzbereite Bürger in Vereinen und Organisationen, bei kirchlichen oder caritativen Einrichtungen oder in anderen Gruppierungen engagieren und damit Gutes für andere tun.

Die SPD-Fraktion sagt herzlichen Dank für dieses hohe soziale Engagement. Auch wir die Stadtratskolleginnen und Kollegen sind ehrenamtlich tätig, wir übernehmen Verantwortung und unser Einsatz gilt dem Wohl der Stadt und ihren Bürgern.

Es wird heuer so sein, dass wir erneut hohe Einnahmen im Bereich der Gewerbe- und der Einkommenssteuer verzeichnen können und dass wir dadurch einmal mehr ein hervorragendes Polster für die Gestaltung unserer Stadt besitzen.

Für uns sind diese hervorragenden Zahlen das beste Beispiel dafür, dass wir einen Wirtschaftsstandort haben, an dem erfolgreiche Unternehmen, Firmen, Gewerbetreibende, der Handel und das Handwerk sowie die Dienstleistungsbetriebe zusammen mit ihren tüchtigen, fleißigen Mitarbeitern für eine stete positive Entwicklung sorgen.

Meine sehr geehrten Damen und Herren des Stadtrates!

Die SPD Fraktion hat in diesem Jahr mit Altbürgermeister Karl Riedler einen politischen Mitstreiter verloren, der bei uns und im gesamten Stadtrat eine große Lücke hinterlassen hat. Trotzdem möchte ich mit Stolz und Zufriedenheit auf das Jahr 2017 zurückblicken und mit großer Zuversicht das Jahr 2018 erwarten.

Für 2018 wünscht sich die SPD Fraktion, das wir weiterhin gemeinsam in einem guten Zusammenwirken für das Wohl unserer Stadt und ihrer Bürger handeln.

Ein Wunsch der SPD-Fraktion wäre es, vor allem im Bauausschuss, dass keine negativen Beschlussvorlagen vorgelegt, sondern dass im Vorfeld ausführlich Gespräche mit den Beteiligten geführt werden.

Trotzdem herzlichen Dank an Sie Herr Bürgermeister mit ihrer Verwaltung. Im Namen der SPD-Fraktion wünsche ich besinnliche und erholsame Tage, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches Jahr 2018."