Vorweihnachtliche Feierlichkeit bei den Eggenfeldener Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 17.12.2009 in Ortsverein

L. Knebler, B. Lettl und R. Hebertinger, stoßen mit Erika Schmolinga auf ihre 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft an.

Erika Schmolinga für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD geehrt

Die SPD Eggenfelden ließ das sehr ereignisreiche Jahr 2009 mit einem Festabend im Restaurant Lettl ausklingen. Zahlreiche Mitglieder genossen den vorweihnachtlichen Abend bei dem im Anschluss an das Menü.

Ortsvorsitzender Lars Knebler eröffnete seine Festrede mit dem Worten „es geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende“, womit er auf den einerseits katastrophalen Verlust bei den Bundestagswahlen und den fulminanten Erfolg beim Bürgerbegehren, anspielte.

Knebler betonte, dass sich die neue Vorstandschaft nachhaltig ausgerichtet habe und für „2010+“ kommunalpolitisch wolle und sich auch für die Belange der Bürgerinnen und Bürger stark machen wolle. Das Projekt „Anpacken für mehr Verkehrssicherheit“ würde ein Thema sein, dass dem Menschen auf den Nägeln brennt und genau hier müsse die SPD „ihr volles Potenzial ausspielen“. Knebler danke den Anwesenden für ihre aktive Mitgliedschaft und ihre Solidarität.

Kreisvorsitzende Renate Hebertinger betonte, wie wichtig es sei eine Politik zu machen, die das sozial gerechte für den Menschen zum Ziel habe und ermutigte die Anwesenden, dass die Sozi-aldemokratie in Zeiten wie diesen mehr denn je benötigt werde. Hebertinger betonte, dass es auch hier in Eggenfelden einen stadtbekannten Mann gebe, der über Jahrzehnte hinweg die Stadtpolitik sozialdemokratisch geprägt habe, nämlich den Altbürgermeister und stellv. Landrat Karl Riedler. Für seine herausragenden Verdienste soll Riedler deshalb im Februar mit der Georg-von-Vollmar-Medaille, der höchsten Auszeichnung der BayernSPD, geehrt werden.

Sehr bedeutend sei aber auch das Engagement von Mitgliedern innerhalb des Ortsvereins, betonte Knebler bei seiner Laudatio für Erika Schmolinga, die für 50 Jahre SPD-Zugehörigkeit, feierlich geehrt wurde. Renate Hebertinger stellte das Eintrittsdatum 1959 aus „historisch“ heraus, weil sich Schmolinga kurz nach der Verabschiedung des Godesberger-Programms entschlossen hatte eine Sozialdemokratin mit Parteibuch zu werden.

Die vorweihnachtliche Feierlichkeit rundeten Ortsvorsitzender Knebler, Stellvertreter Lettl und stellv. Juso-Landesvorsitzender Thomas Asböck mit nachdenklichen und lustigen Weihnachts-geschichten ab. Knebler gab zudem bekannt, dass ab 2010, beginnend mit dem 20. Januar, an jeden dritten Mittwoch im Monat ein Treff für Mitglieder und Interessierte, im Nebenzimmer der Sportgaststätte, abgehalten werde.

(Quelle: Rottaler Anzeiger, 17.12.2009)