Anpacken für mehr Verkehrssicherheit - SPD Eggenfelden fordert Nachbesserungen

Veröffentlicht am 19.07.2009 in Verkehr

Bei der letzten Vorstandssitzung hat die SPD Eggenfelden einstimmig für Nachbesserungen im Bereich der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger in der Stadt Eggenfelden gestimmt. In der Zwischenzeit hätten bereits Nachbesserungsarbeiten stattgefunden, die allerdings bei weitem nicht ausreichend seien, da weiterhin brandgefährliche Situation für Fußgänger, beispielsweise am Kreisverkehr am Carcassonner Platz, drohen.

„Stets vor Schuljahresbeginn mahnt die Verkehrswacht e.V. die Autofahrer zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr, aber die Stadt Eggenfelden kann unserer Meinung schon jetzt was für die Verkehrssicherheit der Kinder, Senioren und Bürger tun“ merkt der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der SPD Eggenfelden, Benjamin Lettl an. Ortsvereinsvorsitzender Lars Knebler sieht die Situation für die Fußgänger in Eggenfelden ebenfalls als gefährlich an. Beisitzer Karl Heinz Spitzendobler merkt an, dass gerade im Innenstadtbereich ein immenses Verkehrsaufkommen herrscht. „Gerade für Fußgängerinnen mit Kinderwagen, Senioren mit Rollatoren und Schulkinder ist die Verkehrssituationen an den Straßeneinmündungen in Eggenfelden ein erhebliches Risiko“, stellt Lettl fest. Die Forderung der SPD Eggenfelden lautet daher, dass
  • vor bzw. nach allen vorhandenen Kreisverkehren
  • an Straßeneinmündungen in den Bereichen: Landshuter Straße, Straubinger Straße, Pfarrkirchener Straße, Öttinger Straße und im Innenstadtbereich
  • bereits vorhandene Zebrastreifen oder Ampelüberwege und