SPD-Ortsverein Eggenfelden

Die „rote“ Renate ist 60 Jahre

Allgemein

Weiterhin das Gesicht der SPD in Eggenfelden und im Landkreis

Renate Hebertinger erblickte am Sonntag, 1. August 1954 in Obermaisbach das Licht der Welt. Im selben Jahr wurde auch Bundeskanzlerin Angela Merkel geboren und Bastian Schweinsteiger feierte am selben Tag seinen 30. Geburtstag.

Renate Hebertinger feierte ihren 60. Geburtstag im Lokal Presto Presto am Schellenbruckplatz bei herrlichem Sommerwetter mit einem Weißwurstfrühstück und Kaffee und Kuchen zusammen mit über 100 Gästen. Für den ausgezeichneten Genuss von Cappuccino, Latte oder Espresso sorgte Ottavio di Paola.


Bildunterschrift:

Zum 60. Geburtstag gratulierten die Genossinnen und Genossen der SPD der “roten Renate“ (6.v.rechts) von links: Thomas Asböck (stellv. Ortsvorsitzender), Benjamin Lettl (Ortsvorsitzender), Monika Frieser (Schriftführerin), Martin Roiner (Stadtrat), Hermann Leipold (AWO), Carmen Brunnmeier (stellv. Ortsvorsitzende), Reinhard schaffer (Beisitzer) Cilly Saydl (stellv. Ortsvorsitzende), MdL Bernhard Roos, Ludwig Haslinger (Kassier), Johanna Leipold (3.Bürgermeisterin Eggenfelden), Kurt Vallée (stellv. Landrat), Franziska Wenzl (3.Bürgermeisteirn Pfarrkirchen und Karl Riedler (Altbürgermeister)


Unter den Gästen waren auch Mdl. Bernhard Roos, 1.Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, die 2.Bürgermeisterin Monika Hadrer, die 3.Bürgermiesterin Johanna Leipold, Altbürgermeister Karl Riedler, die stellv. Landräte Kurt Vallée und Helmut Lugeder, die 3.Bürgermeisterin der Stadt Pfarrkirchen Franziska Wenzl, (AOK-Direktor Daniel Gansmeier, Cajetan Lang, den Arbeitskollegen vom Krankenhaus sowie zahlreichen Stadtratskollegen und Abordnungen vieler Vereinen.

Eine besondere Freude bereiteten ihr die weit angereisten Gäste wie Marietta Eder (Schweinfurt), Andrea Bruckmeier (Vilshofen) und Guido Freudestein (Burgkirchen). Der Spielmanns- und fanfarenzug spielte auf und die Landwehr Eggenfelden schoss einen Ehrensalut.

Zu den persönlichen Gratulanten zählten auch Dir. Wolfgang Pannermayr (Sparkasse), Dir. Herbert Ellböck (Volksbank), Staatssekretär Florian Pronold, Mdl Reserl Sem und Landrat Michael Fahrmüller.

Renate Hebertinger: „Ein großes Dankeschön möchte ich allen aussprechen, die mit ihren Geldgeschenken in Höhe von 1.000,00 € dazu beigetragen haben, dass ich Vereine mit einer kleinen Geldzuwendung unterstützen kann. Ein Dank gehört auch der SPD-Stadtratsfraktion, dem SPD-Ortsverein Eggenfelden und der SPD-Kreistagsfraktion für die tolle Überraschung mit einer 2-tägigen Busfahrt nach Wien zu einem Konzert mit Helene Fischer.“

Ihr Werdegang

Nach der mittleren Reife und einer 3-jährigen Ausbildung in der Krankenpflegeschule ist sie seit 1975 in der zentralen Aufnahme (Ambulanz) am Krankenhaus Eggenfelden (Rottal-Inn Kliniken GmbH) beschäftigt, wo sie ihr Chef Günther Salzberger als “Galionsfigur“ und “ehrwürdige Schwester“ bezeichnete.

Renate Hebertinger ist weiterhin das Gesicht der SPD in Eggenfelden und im Landkreis Rottal-Inn, wurde sie doch jeweils mit den meisten SPD-Stimmen im März zum 4. Male in den Stadtrat und in den Kreistag gewählt. Sie gehört beiden Gremien sein 1996 an, wo sie mittlerweile Fraktionsvorsitzende der SPD (Stadtrat) und stellv. Fraktionsvorsitzende (Kreistag) ist. Sie trat am 1. August 1990 in die SPD ein und war 22 Jahre stellv. Ortsvorsitzende sowie 13 Jahre SPD-Kreisvorsitzende. Als Direktkandidatin für den Bayerischen Landtag scheiterte sie 2003 und 2008 jeweils knapp. Sie war ferner auch langjährige Delegierte für den Landesparteitag und Bundesparteitag.

Renate Hebertinger ist ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht Passau sowie seit 2005 Vorsitzende (Arbeitnehmerseite) des Direktionsbeirats der AOK Rottal-Inn. Im Jahre 2004 gründete sie den Förderverein Stadtbibliothek Eggenfelden e.V., wo sie auch gleichzeitig seit 10 Jahren Vorsitzende ist. Ferner ist sie stellv. Vorsitzende beim Sportkegelclub Eggenfelden und beim ver.di-Ortsverein Rottal-Inn sowie im DGB Rottal-Inn jeweils Vorstandsmitglied.


Fotogalerie:


Fotos im Flickr-Album einzeln ansehen: Link zum Fotoalbum


Downloads:


 
 

Unser Kurzwahlprogramm

 

100 Jahre Frauenwahlrecht

 

Die SPD Eggenfelden auf Facebook

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.08.2018, 10:00 Uhr
Inntaler Spaziergänge I mit SPD-Bezirkstagskandidat Benjamin Lettl
Den genauen Treffpunkt für alle Interessierten geben wir rechtzeitig bekannt.

26.08.2018, 13:00 Uhr
Kinderferienprogramm von SPD und Sportkegelclub Eggenfelden

15.09.2018, 10:00 Uhr
Inntaler Spaziergänge II mit SPD-Bezirkstagskandidat Benjamin Lettl
Den genauen Treffpunkt für alle Interessierten geben wir rechtzeitig bekannt.

Alle Termine

 

Wahlrecht.de

 

Abgeordnete



 

Links zur SPD




 

Besucherzähler

Besucher:393648
Heute:7
Online:1