In Gern bewegt sich was – SPD lädt zum Bürgerdialog

Veröffentlicht am 15.02.2018 in Lokalpolitik

Mit dem geplanten RegioLab, dem Verkauf des Oberwirts und des Hauses der Begegnung sowie der Planungen um den Friedwald wird die altbekannte Hofmark Gern in den kommenden Jahren ein neues, hoffentlich unverkennbares Gesicht erhalten. Auf der einen Seite wurde diese Veränderung durch mehrheitliche Beschlüsse des Stadtrates und auf der anderen Seite durch private Investoren und staatliche Zuschüsse möglich.

Für den SPD Ortsverein ist es allerdings jetzt an der Zeit in einen Austausch mit den betroffenen Bürgern aus Gern zu gehen. „Die zukünftigen Veränderungen in Gern werden nicht unkritisch verfolgt, es gibt sowohl Befürworter als auch Skeptiker und Menschen mit konkreten Sorgen“, so SPD Ortsvorsitzender und Stadtrat Benjamin Lettl. „Eine so große Veränderung in einem so bedeutenden Stadtteil von Eggenfelden darf nicht ohne die Einbindung der Betroffenen durchgeführt werden.“

Lettl verweist zudem auf das Wahlprogramm der SPD zu den Kommunalwahlen: „Wir wollen in Zukunft aktive und engagierte Bürger besser und konsequent in wichtige Entscheidungen einbinden. Das bedeutet für uns zuallererst: Mehr Transparenz in der Stadtpolitik schaffen. Dies gelingt, wenn ein neuer, diskussionsfreudiger und sachorientierter Politikstil im Stadtrat, aber auch in der Kommunikation mit den Bürgern forciert wird.“

Aus diesem Grund lädt der SPD Ortsverein alle Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 21. Februar ab 19:00 Uhr in den Gerner Pfarrsaal/Kolpinghaus am Gouverneur-Hahl Platz ein. Ziel des Bürgerdialogs soll es sein, dass neben Sorgen und Bedenken im Zuge der Umgestaltung der Hofmark Gern auch kreative Wünsche und Anregungen zur Sprache kommen. „Durch eine Veranstaltung in Dialogform hat jeder Bürger die Möglichkeit seine Anliegen zu äußern, die dann in die Arbeit der SPD Stadtratsfraktion einfließen werden“, fasst stellv. Ortsvorsitzender Thomas Asböck zusammen.

Eggenfelden, 15.02.2018

Thomas Asböck,