„Lebendiger Marktplatz“ Eggenfelden bietet viel – auch an Lebensqualität für Ältere?

Veröffentlicht am 04.07.2011 in Kommunalpolitik

Der SPD Ortsverein Eggenfelden und die Arbeitsgemeinschaft (AG) 60plus Rottal-Inn werden im Juli ein gemeinsames kommunalpolitisches Projekt durchführen. Hierfür wolle die SPD einen „lebendigen Dialog mit den Besuchern des Eggenfeldener Wochenmarktes führen“, so Pressesprecher Benjamin Lettl. Das Projekt „Lebendiger Marktplatz“ habe zum Ziel, dass die Bürger maßgeblich an der Ideenfindung für zukünftige Entscheidungen in der Kommunal- und Sozialpolitik beteiligt werden. Dabei stehe die „Befragung der Lebenssituation Älterer in der Stadt Eggenfelden im Vordergrund“, erläutert die Kreisvorsitzender der AG60plus.

Zur Durchführung des Projektes wird die SPD und die AG 60plus an allen Freitagen im Juli 2011 von 07.30 bis 10:00 Uhr jeweils einen Infostand auf dem Eggenfeldener Wochenmarkt (Rathausplatz) zu sozialdemokratischen Schwerpunktthemen einrichten.

Freitag 08.07.2011
Thema: Leben, Kultur & Freizeit
Eggenfelden eine Kulturstadt – auch für mich?

Freitag 15.07.2011
Thema: Lebenshaltungskosten
Kann ich von meiner Rente überhaupt noch leben?

Freitag 22.07.2011
Thema: Demokratie & Teilhabe
Fühlen Sie sich wirklich ernst genommen?

Freitag 29.07.2011
Thema: Mobilität & Barrierefreiheit
Wie barrierefrei ist Eggenfelden wirklich?

Die Ergebnisse des Bürgerdialogs sollen laut Kohlmann „bei der Suche nach erweiterter Lebensqualität besonders für ältere Menschen“ behilflich sein. Benjamin Lettl betont, dass es gerade den Jusos am Herzen liege „ eine politische Verantwortung für die Generation, welche maßgeblich am Aufbau und Fortschritt unserer modernen Gesellschaft beteiligt war, zu tragen. SPD Ortsvorsitzender Lars Knebler erläutert abschließend, dass die Ergebnisse des Projekts in die kommunalpolitischen Arbeitsschwerpunkte der Eggenfeldener Sozialdemokraten eingearbeitet werden.