"Leistungsdruck! - macht Schule krank?"

Veröffentlicht am 08.04.2010 in Vorankündigung

Expertenpodium zusammen mit der AfB Niederbayern

Hiermit laden wir die gesamte Bevölkerung sehr herzlich zu unserer Podiumsveranstaltung zum Thema: "Gesundheitliche Beeinträchtigung durch das G8 - Leistungsdruck! - macht Schule krank? Welcher psychischen Belastung sind Kinder und Jugendliche ausgesetzt?" ein.

Die Veranstaltung findet am FREITAG, 30.04.2010 ab 19:30 Uhr im Stad´l des Gasthauses zur Bayerischen Lust (ehem. Leibenger Keller) in Eggnfelden statt.

Ablauf der Veranstaltung:

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Lars Knebler wird der stellv. Vorsitzende Benjamin Lettl ein Impulsreferat halten.

Im Anschluss daran wird die Vorsitzende der AfB Niederbayern Marion Winter das Podium eröffnen und den geladenen ExpertInnen das Feld überlassen.

Bisher haben als ReferentInnen zugesagt:

Frau Dr. med. Helga Schulte, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie (für den Bereich Suchterkrankungen)

Frau AnnaLee Scholz, Diplom-Psychologin/ Approbierte Psychotherapeutin (für den Bereich der Essstörungen)

Frau Dr. med. Cerstin Schirrmacher, Fachärtzin für Psychiatrie und Psychotherapie (für den Bereich psych. Erkrankungen bei Jugendlichen)

Frau Dr. rer.nat. Annelie Patzak-Nenninger, Approbierte Pharmazeutin
Selbständige Apothekerin in der Johannis-Apotheke in Landau an der Isar
(für den Bereich der Medikamente)

Die Veranstaltung soll es allen Besuchern ermöglichen ihre Fragen an die anwesenden ExpertInnen zu stellen. Eine rege Beteiligung des Pleneums ist erwünscht. Ziel der Veranstaltung ist es über psychische Erkrankungen bei Jugendlichen aufzuklären und von den anwesenden Gesundheitsexperten über präventive Maßnahmen oder Behandlugsmöglichkeiten unterrichtet zu werden.