Neue Wege in der EU-Landwirtschaftspolitik?

Veröffentlicht am 26.10.2019 in Ortsverein

Am Donnerstag, 07. November 2019 findet um 18:30 Uhr unter der Federführung des SPD Ortsvereins Eggenfelden ein agrarpolitischen Gespräch mit der Europaabgeordneten Maria Noichl aus Rosenheim in den Räumlichkeiten des Eggenfeldener Bauernmarktes (Straubinger Straße 42) statt.

Maria Noichl, Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, ist bekannt als eine Kritikerin der aktuellen Agrarpolitik der EU. "Die Förderung muss sich künftig stärker an ökologischen Kriterien ausrichten. Wir müssen die Agrarpolitik konsequent auf eine nachhaltige Produktion ausrichten, bei der unsere Landwirtinnen und Landwirte fair entlohnt werden und zugleich die Ansprüche der Gesellschaft und der Umwelt gewahrt bleiben. Öffentliche Gelder sollten in Zukunft nur noch für öffentliche Leistungen gezahlt werden, zum Beispiel für Gewässer- oder Klimaschutz. Die bisherige Förderung, die sich stark am Flächenbesitz ausrichtete, war nie gerecht und bringt uns unseren ökologischen Zielen kein Stück näher", erläutert Noichl ihre Vorstellungen der zukünftigen Agrarpolitik der EU.

Bei diesem Dialoggespräch haben verschiedene Interessensgruppen die Möglichkeit in einem kurzen Statement darzulegen, was deren aktuellen Projekte sind und welche Forderungen diese an die EU-Politik in diesem Themenbereich haben. Aktuell angefragt sind: Arbeitskreis Ökologie der Stadt -Eggenfelden, Landschaftspflegeverband Rottal-Inn, Bezirksfischereiverband, Imkereiverband, Waldbauernvereinigung, Bayerischer Bauernverband, Bund Naturschutz und Fridays for Furture.

Bereits um 18:00 Uhr lädt die SPD Eggenfelden zu einer Besichtigung des Eggenfeldener Bauernmarktes ein. Geschäftsführer Franz Moser wird seine Räumlichkeiten und das Konzept der Direktvermarktung erläutern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Eggenfelden, 26.10.2019

Thomas Asböck,