SPD-Ortsverein Eggenfelden ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 16.11.2013 in Ortsverein

siehe Bildunterschrift im Textteil

PRESSEMITTEILUNG, 15.11.2013

Zu einem Festnachmittag kamen im Restaurant Lettl die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Eggenfelden zusammen und im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die langjährigen Mitglieder geehrt und die Neumitglieder aufgenommen. Kein Wunder, dass sich der Vorsitzende Benjmin Lettl hocherfreut in seiner Begrüßung zeigte. "Es ist die schönste und vornehmste Aufgabe, die mir als Vorsitzende zuteil wird, wenn ich meine Mitglieder auszeichnen und  neue Mitglieder begrüßen darf."

Lettl weiter: „Die SPD befinde sich gerade in schwierigen Koalitionsverhandlungen, deren Ausgang nicht absehbar ist. Aber ohne einen flächendeckenden Mindestlohn von 8,50 € darf es keinen Unterschrift unter einen Koalitionsvertrag geben. Sehr anschaulich verknüpfe der Vorsitzende Lettl die "großen" weltpolitischen Wegmarken mit den örtlichen Geschehnissen der SPD und forderte dazu auf, auch in Zukunft daran mitzugestalten, dass "wir in unserem Streben nach einer gerechten, solidarischen und demokratischen Gesellschaft nicht nachlassen dürfen".

Er erinnerte bei seiner Ansprach auch an die 150-jährige Geschichte der SPD, die die Jubilare für 50, 40 und 25 Jahre zum größten Teil selbst erlebt haben. Die Ehrungen nahmen dann gemeinsam Ortsvorsitzender Benjamin Lettl, sein Stellvertreter Thomas Asböck sowie Bürgermeisterkandidatin Renate Hebertinger vor. Wegen Krankheit konnte Elisabeth Winkler leider ihre Auszeichnung für 25 Jahre SPD, nicht selbst in Empfang nehmen, aber Benjamin Lettl sicherte zu, ihr die Urkunde mit Nadel persönlich  zu überbringen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD wurde dann Valentin Kamhuber geehrt und ihm von Thomas Asböck die Ehrenurkunde sowie von Renate Hebertinger die große Silbernadel überreicht. Für 50 Jahre treue Mitarbeit bei der Verwirklichung der sozialdemokratischen Ziele Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit wurde unter großem Beifall Erwin Reiser gedankt und mit der Ehrenurkunde und der goldenen Nadel ausgezeichnet.

Bürgermeisterkandidatin Renate Hebertinger wies noch in ihren Erinnerungen auf den anstehenden 100. Geburtstag von Willy Brandt  darauf hin, dass für ihre Entscheidung in die SPD einzutreten auch die Politik Willy Brandts, und hier vor allem seine Ost- und Friedenspolitik sowie sein Motto „Mehr Demokratie wagen“ ausschlaggebend waren. Als Dank für die lange Parteizugehörigkeit überreichte  Renate Hebertinger den Jubilaren noch einen roten SPD-Schal.

Wie beim Festnachmittag üblich, konnte Vorsitzender Benjamin Lettl auch noch 6 Neumitglieder in der SPD-Familie begrüßen und ihnen das Parteibuch überreichen. Als kleinen Willkommensgruß übergaben Bürgermeisterkandidatin Renate Hebertinger und Thomas Asböck an die „Neuen“ noch eine SPD-Tasse. Mit einem Grußwort von MdL Bernhard Roos und  einem großen Dank an die Kuchenspender endete der Festnachmittag.


Bildunterschrift:

Für 25, 40 oder 50jährige Mitgliedschaft hat der SPD-Ortsverein Eggenfelden drei Genossinnen und Genossen am Festnachmittag geehrt. Ausgezeichnet wurden für 40 Jahre SPD Valentin Kamhuber (Mitte) und für 50 Jahre Mitgliedschaft Erwin Reise (2.v.rechts) durch den Ortsvorsitzenden Benjamin Lettl /3.v.rechts), seinem Stellvertreter Thomas Asböck (links) und Bürgermeisterkandidatin Renate Hebertinger (3.v.links) Mit dabei war auch 3.Bürgermeisterin Johann Leipold (2.v.links) sowie Altbürgermeister Karl Riedler (rechts).


Downloads:


 

 
 

SPD @ Facebook

Spenden

Besucherzähler

Besucher:393662
Heute:176
Online:2