SPD Eggenfelden setzt auf Kontinuität – Vorstand im Amt bestätigt

Veröffentlicht am 01.08.2016 in Ortsverein
Das SPD Team bis 2018 vorne v.l.: stellv. Vorsitzende Thomas Asböck und Cilly Saydl, Vorsitzender Benjamin Lettl, Kassierin Monika Frieser und stellv. Vorsitzende Carmen Brunnmeier mit den weiteren Vorstandsmitgliedern (hinten v.l.): Horst Juhr, Martin Roiner, Jürgen Hoffmeister, Ex-Kassier Ludwig Haslinger, Reinhard Schaffer, Florian Geier, Schriftführerin Mia Aßmann, 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold und Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger.

Streetworkerin Sarah Wasner referiert über ihre Arbeit

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßte Ortsvorsitzender Benjamin Lettl, selbst ehemaliger Streetworker, die in Eggenfelden zuständige Sozialarbeiterin Sarah Wasner als Referentin. Wasner stellte den anwesenden Mitgliedern ihre Arbeit vor und beantwortete anschließend auch Fragen aus der Versammlung.

Sarah Wasner ist Ansprechpartnerin für Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahre, die Unterstützung benötigen und eine „unbürokratische“ Hilfe wollen. Dabei ist sie überall dort unterwegs, wo sich ihre Zielgruppe aufhält (z.B. Schulzentrum, MC Donalds, usw.), selbstverständlich auch in sozialen Netzwerken. Etwas schwierig gestalte sich noch immer die Anbindung junger Suchtkranker an das bestehende Hilfesystem, die Zusammenarbeit vor Ort sei aber sehr professionell, bestätigte Wasner auf Nachfrage.

Die Streetworkerin plädierte für mehr Möglichkeiten des betreuten Wohnens für junge Menschen. „Es gibt einen Bedarf für Menschen, die noch nicht in der Lage sind selbständig zu leben.“ Schwerpunkt ihrer Arbeit sei es, Hilfestellungen bei Angelegenheiten in Bezug auf Schule, Ausbildung, Beruf, finanziellen Schieflagen, mangelhaften Wohnsituationen und Problemen mit Polizei und Justiz zu leisten.

Selbstverständlich ging die Sozialarbeiterin auch auf die beiden etablierten und erfolgreichen Projekte zur Gewalt- und Suchtprävention ein, die sie zusammen mit Jakob Kandlbinder (Streetwork Pfarrkirchen) und Karina Weiß (Streetwork Simbach) durchführe. Die eingerichtete Krisenwohnung in Pfarrkirchen sei laut Wasner stets belegt.

Zweiter Hauptpunkt auf der Tagesordnung waren Vorstands- und Delegiertenneuwahlen. Einstimmig wurde der SPD-Kreisvorsitzende Dr. Jürgen Rampmaier zum Versammlungs- und Wahlleiter von den anwesenden Mitgliedern bestellt. In seinem Grußwort bescheinigte Rampmaier dem SPD Ortsverein eine durchweg solide Arbeit.

Parlamentarischer Staatssekretär Florian Pronold ging neben Themen aus der Bundespolitik auch auf die Hochwasserkatastrophe im Landkreis ein. Pronold plädiert für eine Versicherungspflicht bei Elementarschäden. „Auf meine Initiative hin ist vor drei Jahren ein Prüfauftrag für eine Elementarschadensversicherung für alle in den Koalitionsvertrag aufgenommen worden. Die Ereignisse der letzten Wochen zeigen, eine solche Versicherung ist genauso notwendig, wie der Schutz zum Beispiel bei Brandfällen. Mit einer solchen Versicherung kann den Menschen, die von einer Unwetterkatastrophe betroffen sind, die Angst genommen werden, dass sie neben dem Schock und dem Verlust von Hab und Gut am Ende auch noch auf den Kosten sitzenbleiben und ihre Existenz verlieren.", so Pronold.

Bei der Vorstandswahl wurde der 29-jährige Sozialpädagoge und Sozialtherapeut Benjamin Lettl als Vorsitzender mit 92% in seinem Amt bestätigt. Thomas Asböck, Carmen Brunnmeier und Cilly Saydl fungieren weiterhin als stellvertretende Vorsitzende. Thomas Asböck fungiert auch weiterhin als Pressesprecher und Internetbeauftragter, Cilly Saydl zudem als Mitgliederbeauftragte und Carmen Brunnmeier wurde zur Bildungsbeauftragten bestimmt.

Die bisherige Schriftführerin Monika Frieser löst den bisherigen Kassier Ludwig Haslinger bei der Kontenführung ab. Die neu im Ortsverein engagierte Journalistin Mia Aßmann wurde mit dem Amt der Schriftführerin betraut.

Als weitere Vorstandsmitglieder komplettieren das mit einem Frauenanteil von 44% besetzte Gremium: Hülya Adigüzel, Florian Geier, Reiner Hampel, Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger, Jürgen Hoffmeister, Horst Juhr (Vorsitzender SPD Senioren), 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold, Kulturreferent Hans-Peter Luibl, Umweltreferent Martin Roiner und Reinhard Schaffer. Altbürgermeister Karl Riedler gehört in beratender Funktion dem Gremium an. Per Akklamation wurden Karl- Heinz Franke, Ludwig Haslinger und Bernhard Hebertinger zu Revisoren bestimmt.

Ortsvorsitzender Benjamin Lettl bedankte sich mit einem Präsentkorb bei Ludwig Haslinger, der nach 32 Jahren als Ortskassier in den wohlverdienten Ruhestand übergegangen ist.

Die fünf Delegierten für die SPD-Kreiskonferenz sind: Benjamin Lettl, Thomas Asböck, Cilly Sadl, Monika Frieser und Renate Hebertinger. Als Delegierte zur Unterbezirkskonferenz fahren Benjamin Lettl und Thomas Asböck. Den Ortsverein Eggenfelden bei der Bundeswahlkreiskonferenz zur Aufstellung des Bundestagsdirektkandidaten vertreten Renate Hebertinger, Benjamin Lettl und Thomas Asböck.

„Die SPD wird die soziale Kraft in Eggenfelden bleiben und wir werden uns durch die Gründung von Arbeitsgemeinschaften einer zielgruppenorientierteren Arbeit widmen“, gab Benjamin Lettl die Marschrichtung für die kommenden zwei Jahre vor.

Eggenfelden, 30.07.2016

Thomas Asböck,
stellv. Ortsvorsitzender / Öffentlichkeitsarbeit

Fotoalbum von der Jahreshauptversammlung:

SPD Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 30.06.2016

Presseberichte lesen: