SPD ehrt verdiente Mitglieder

Veröffentlicht am 18.12.2010 in Ortsverein

R. Hebertinger, B. Lettl und L. Knebler überreichen Helmut Winkler die Urkunde und Ehrennadel der SPD.

Der SPD Ortsverein Eggenfelden konnte in diesem Jahr vier langjährige Parteimitglieder für ihre 25 Jahre andauernde Parteimitgliedschaft mit der Bronzenadel auszeichnen. Der Musiker Helmut Winkler wurde für seine 40-jährige Zugehörigkeit bei den Sozialdemokraten mit der Silbernadel ausgezeichnet.

Ortsvorsitzender Lars Knebler und sein Stellvertreter Benjamin Lettl konnten bei der Jahresabschlussfeier des SPD Ortsvereins unter dem Beisein der Kreisvorsitzenden Renate Hebertinger, die 1985 in den Ortsverein Eggenfelden eingetretenen Reinhard Schaffer und Franz Adam die Urkunde der SPD mit den Glückwünschen des Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel überreichen.

Reinhard Schaffer ist seit Jahren in der Vorstandschaft des Ortsvereins aktiv. Bis 2009 hatte er das Amt des Schriftführers inne und hat sich stets bei den Kommunalwahlen als Kandidat zur Verfügung gestellt und die SPD positiv nach außen vertreten. Darüber hinaus unterstützt Schaffer den Ortsverein seit Jahren Tatkräftig bei Veranstaltungen und organisatorischen Aufgaben. Lars Knebler dankte Reinhard Schaffer besonders, da dieser das diesjährige Sommerfest so souverän gemanagt hat. „Auf den Reinhard ist stets verlass, dafür wollen wir dir sehr herzlich danken“: beendete Knebler seine Laudatio.

Franz Adam ist ein ebenso aktives Mitglied und gehört der Vorstandschaft der Arbeitsgemeinschaft 60plus an. Adam ist von kaum einer Veranstaltung des Ortsvereins wegzudenken und unterstütze die Vorstandschaft stets mit seinen fruchtbaren Diskussionsbeiträgen. „Auch wenn man es Franz auf den ersten Blick nicht ansieht, er ist ein Sozi mit Leib und Seele“: so Knebler. Franz Adam hat sich beispielsweise auch in das Projekt zu mehr Verkehrssicherheit eingebracht und sich so besonders für die Seniorinnen und Senioren engagiert.

Helmut Winkler ist 1970 in die SPD eingetreten. Damals wurde Deutschland vom ersten SPD-Kanzler der Nachkriegszeit, Willy Brandt regiert. Winkler war seinerzeit ein äußerst aktives Mitglied und ist es bis heute geblieben. „Wir sind ihm zu einem ganz besonderen Dank verpflichtet, da er wir auf das Engagement von Helmut nicht verzichten können und wollen“: erläutert Lettl. Helmut Winkler ist nicht nur durch seine Musik geschätzt, sonder er ist bei allen Veranstaltungen für die Tontechnik zuständig. Ob es sich um eine Podiumsveranstaltung, oder eine Rede im Bierzelt handelt spielt für Winkler dabei keine Rolle. „Durch seine Zuverlässigkeit wissen die Kommunalpolitiker der SPD, dass sie sich um ihre Stimme keine Gedanken machen müssen, da der Helmut immer alles in griff hat“: beendete Lettl seine dankenden Worte.

Seit 25 Jahren gehören Frieda Gruber und Ludwig Esterbauer der SPD an. Knebler teilte mit, dass er diesen verdienten Mitgliedern die Urkunde und die Ehrennadel persönlich überreichen werde.

Die Eggenfeldener Sozis konnten sich in diesem Jahr über die drei neuen Mitglieder Astrid Sebastian, Peter Rehaag und Ulrike Scholz freuen. Sie erhielten von den beiden Vorsitzenden einen SPD Anstecker und das Hamburger Programm überreicht.

(Bericht erschienen am 17.12.2010 im Rottaler Anzeiger)