Kinder hatten "Lust auf Kegeln"

Veröffentlicht am 29.08.2019 in Jugend
Die Organisatoren und Pokalgewinner des Turniers: (v.l.n.r.) Julia Oberloher, SKC-Schatzmeisterin Cilly Saydl, Jennifer Wieser, Karolina Hochholzer, SPD-Vorsitzender Benjamin Lettl, Daniel Nussbaumer, Andreas Oberloher und Samuel Lang.

Mittlerweile zum 11. Mal veranstalteten der Sportkegelclub (SKC) und der SPD-Ortsverein Eggenfelden im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt ein Kegelturnier für Kinder.

Nachdem die Schatzmeisterin des SKC-Eggenfelden, Cilly Saydl, die Teilnehmer begrüßte, erklärte sie kurz und schmerzlos die Regeln und den Turniermodus. Gespielt wurde auf den Bundeskegelbahnen im Kegelcenter Eggenfelden. In den ersten 60 Minuten konnten sich die jungen Kegler warmspielen. Ungültig waren alle Schübe, die nicht unterhalb der Schnur gespielt wurden.

Die Kinder waren in zwei Gruppen aufgeteilt. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Lettl "trainierte" das Team der männlichen Nachwuchstalente und Cilly Saydl betreute die engagierten jungen Frauen. Beim anschließenden Wettscheiben in die „Vollen“ gingen dann die jungen Sportler mit großem Eifer und Einsatz an den Start. Natürlich waren alle Teilnehmer heiß darauf sich aufs Siegerpodest zu spielen, um einen vom Sportkegelclub gesponserten Pokal zu ergattern.

Nach drei Durchgängen standen auf den beiden Bahnen die jeweiligen Turniersieger fest: Auf Bahn 3 gewann Karolina Hochholzer durch eine starke Abschlussrunde (27 Holz), vor Julia Oberloher (23 Holz) und Jennifer Wieser (19 Holz). Diese erkämpfte sich in einem Entscheidungsspiel den dritten Platz gegen Christian Dobler. Auf Bahn 4 brachte erst das Entscheidungsschieben Gewissheit: Platz 1 ging an Samuel Lang (24 Holz), vor Daniel Nussbaumer (24 Holz) und Andreas Oberloher (17 Holz).

Die Siegerehrung führten für die SPD Vorsitzender Benjamin Lettl und für den Sportkegelclub Cilly Saydl durch. Neben Pokalen erhielten die jungen Kegler noch Kleinpreise nach Wahl, sowie Lenkdrachen bzw. ein Flugspiel. Zur anschließenden Stärkung gab es für die Nachwuchs-Kegler Pizza und Pommes. Lettl bedankte sich bei SKC-Sportwart Frank Jablokoff für die reibungslose Zusammenarbeit und bei Wirtin Anita Lettl für das Bereitstellen der Bahnen.

Eggenfelden, 27.08.2019
Thomas Asböck, Pressesprecher

Lesen Sie hier den Bericht des Rottaler Anzeiger vom 29.08.2019:
"Kinder hatten Lust auf Kegeln"