Mit der SPD Eggenfelden zu den Gründungsstätten der SPD

Veröffentlicht am 26.02.2013 in Veranstaltungen

5-tägige Sonderbusfahrt vom 20. – 25. Mai

Der SPD-Ortsverein Eggenfelden fährt vom 20. – 25. Mai mit einem Bus zu den Gründungsstätten der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die Gründung des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins (ADAV)“ mit Ferdinand Lassalle war am 23. Mai 1863. Und genau am 23. Mai heißt es nämlich für die SPD den 150-jährigen Geburtstag zu feiern und daran will der Ortsverein mit möglichst vielen Mitgliedern in Leipzig am großen Volksfest zum zentralen Festakt teilnehmen. Bei einer Beteiligung von 25 Teilnehmern fährt der Bus ab Eggenfelden und Pfarrkirchen.

Am ersten Tag erfolgt die Anreise nach Gotha, die als die schönste Stadt in Thüringen dargestellt wird. In dieser Stadt wurde das Gothaer Programm verabschiedet. Neben einem Rundgang steht auch der Besuch des Tivoli auf dem Programm.

Am zweiten Tag geht dann nach Eisenach, der Geburtsstadt von Johann Sebastian Bach. Hier erfolgt ein Empfang im „Goldenen Löwen“ durch die August Bebel Gesellschaft. Anschließend erfolgt noch eine Führung durch die historischen Stadtteil.

Den dritten Tag widmet man sich dann der Landeshauptstadt Erfurt, der größten Stadt von Thüringen. Erfurt ist geprägt durch einen der besterhaltenen Stadtkerns Deutschlands. Nach dem Stadtrundgang geht es in den Kaisersaal, wo 1891 unter August Bebel einer der wichtigsten Parteitag abgehalten wurde.

Am vierten Tag, dem 23. Mai folgt der eigentliche Höhepunkt der Fahrt mit der Teilename am zentralen Festakt der SPD. Natürlich erfolgt zuvor  eine ‚Rundfahrt durch Leipzig.

Bevor am fünften Tag die Heimreise angetreten wird, erfolgt noch eine Abstecher in die Händel Stadt Halle. Die Stadt verfügt über eine nahezu unzerstörte Altstadt, welche man auf einem Rundgang entdecken wird, bevor die Heimfahrt angetreten wird.

Nähere Auskünfte über die Sonderbusfahrt t vom 20. – 25. Mai 2013 zu den Gründungsstätten der Partei, über den Unkostenbetrag und die Anmeldung können beim Reiseleiter Bernhard Hebertinger unter Tel. 08721/2770 erfragt werden. Auch interessierte Bürger können gerne teilnehmen.

Eggenfelden, 22.02.2013
Bernhard Hebertinger,