SPD stellt erste Weichen für die Kommunalwahl

Veröffentlicht am 17.01.2013 in Ortsverein

Die Vorstandschaft des SPD- Ortsvereins wirbt für die Eintragungsfrist zum Volksbegehren gegen Studiengebühren.

PRESSEMITTEILUNG SPD-Ortsverein Eggenfelden

17.01.2013

Pünktlich zum Start des Volksbegehren für die Abschaffung der Studiengebühren ruft die Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins alle wahlberechtigten Bürger in Eggenfelden auf, sich im Rathaus der Stadt in die Unterschriftslisten einzutragen. Der Vorstandsmitglieder selber haben sich zum Ziel gesetzt, sich bereits in den 2-3 Tagen einzutragen und das Volksbegehren zu unterstützen. Die Eggenfeldener SPD weist insbesondere auf die zusätzlichen Öffnungszeiten im Rathaus hin: diesen Samstag von 10-12 Uhr und am Dienstag, 29.01. bis 20 Uhr abends. Dadurch haben auch alle Berufstätigen die Möglichkeit, am Volksbegehren teilzunehmen.

"Studiengebühren benachteiligen junge Menschen aus einfacheren Verhältnissen, weil sie ihnen den Zugang zum Studium erschweren", argumentierte SPD-Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Lettl. Aus gutem Grund hätten deswegen fast alle Bundesländer die Gebühren mittlerweile wieder abgeschafft. "Es ist seit Ewigkeiten unsere Forderung als SPD, dass ein freier Zugang zu allen Bildungseinrichtungen allen jungen Menschen offensteht, unabhängig davon, ob Papa und Mama einen dicken Geldbeutel haben", bekräft auch der stellv. Vorsitzende und Mitglied des Juso-Landesvorstands, Thomas Asböck.

Desweiteren hat der SPD-Ortsverein in seiner Sitzung vom 16. Januar erste Weichenstellungen für die anstehenden Kommunalwahlen getroffen. "Bernhard Hebertinger wird ab sofort den SPD-Ortsverein tatkräftig als Organisationsleiter unterstützen. Er wird sich dabei nicht nur um die Vorbereitung von Veranstaltungen kümmern, sondern federführend auch den Kommunalwahlkampf des SPD-Ortsvereins verantworten", teilt Ortsvorsitzender Lettl mit.

"Bernhard Hebertinger war in dieser Funktion über viele Jahre hinweg im SPD-Kreisverband tätig und ist innerhalb der SPD als ausgewiesener Organisations- und Satzungsexperte bekannt." Auch der stellv. Vorsitzende Thomas Asböck begrüßt die Entscheidung des Vorstands: "Nachdem der Kreisverband sich ja neu aufstellen will, freuen wir uns umso mehr, Bernhard Hebertinger beim SPD-Ortsverein mit an Bord zu haben."