12.10.2015 in Europa

SPD Ortsverein sendet 120 Unterschriften gegen TTIP ein

 

Eggenfelden.

Der SPD-Ortsverein Eggenfelden hat sich sehr aktiv im Anti-TTIP-Bündnis Rottal-Inn engagiert. Dieses Bündnis wurde eigens dafür gegründet, um die europaweite Bürgerinitiative gegen die beiden Freihandelsabkommen TTIP und CETA tatkräftig zu unterstützen. An zwei Informationsständen in Eggenfelden am Stadtplatz und am Rathausplatz, sowie bei den Parteiveranstaltungen im Jahresverlauf konnten zahlreiche Unterschriften gesammelt werden.

28.08.2015 in Jugend

Glückliche Gesichter beim Kinderkegeln von SPD und SKC

 
Stolz präsentierten die 12 Gewinner ihre Pokale im Beisein von Reinhard Schaffer (3.v.links), Renate Hebertinger (5.v.links) Cilly Saydl (5.v.rechts) sowie Andreas Panzram (6.v.rechts) (hintere Reihe von links).


Eggenfelden. Bereits zum 7. Male hatte der Sportkegelclub (SKC) Eggenfelden und der SPD-Ortsverein Eggenfelden im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Eggenfelden Kinder zum Kegeln eingeladen. Insgesamt 24 Jugendliche im Alter von 08 – 14 Jahren folgten der Einladung.

26.07.2015 in Veranstaltungen

Stadtführung mit dem SPD Ortsverein und Werner Nagel

 
"Der Hundling" am Fischbrunnenplatz - eine Neustifter-Skulptur

WICHTIGER HINWEIS:

Wegen eines dringlichen neuen Auftrages hat uns Hr. Neustifter mitgeteilt, dass die geplante Führung kurzfristig am 08.08. nicht stattfinden kann. Ein neuer Termin steht zwar noch nicht fest, wir bemühen uns aber, noch einen Termin für die Ferienzeit zu vereinbaren der dann rechtzeitig über die Homepage bekanntgegeben wird.

- - -

Der SPD Ortsverein Eggenfelden bietet in der Ferienzeit erneut eine Stadtführung mit Werner Nagel an. Besichtigt wird dieses Mal das Atelier des Eggenfeldener Bildhauers Joseph Michael Neustifter.

Die Führung findet statt am Samstag, den 8. August.

08.07.2015 in Bundespolitik

SPD informierte über Mindestlohn

 

Die Powerpoint-Präsentation des DGB-Regionssekretärs Andreas Bernauer zu den Erkenntnissen und Erfahrungen ein halbes Jahr nach Einführung des Mindestlohnes können Sie hier herunterladen.

Folienvortrag herunterladen:

25.06.2015 in Veranstaltungen

Wetter konnte Stimmung kein bißchen trüben - 200 Gäste beim Sommerfest des SPD Ortsvereins

 
Die Führung des SPD-Ortsvereins gratuliert den Hauptgewinnern der Tombola beim Sommerfest (von links): Thomas Asböck, Benjamin Lettl, Ursula Haslbeck, Natalia Lang (beide Landtagsfahrt), Martin Stallhofer (FC Bayern-Heimspielkarten), Renate Hebertinger, 3. Bgm. Johanna Leipold, Cilly Saydl, Reinhard Schaffer und Ludwig Haslinger (Berlinreise).


Pressemitteilung, 22.06.2015

Da hatten die Verantwortlichen des SPD-Ortsvereins ganz schön gezittert: Nichts Gutes verhieß die Wettervorhersage für das Sommerfest der Eggenfeldener SPD am vergangenen Sonntag. Offenbar ist Petrus aber doch ein heimlicher Sozi: Gab es am Samstag noch Schauer und Gewitter, so war es am Sonntag doch die ganze Zeit trocken und weitestgehend windstill. Und so gab es zur Mittagszeit einen regelrechten „Run“ auf das Sommerfest am Schellenbruckplatz.

04.04.2015 in Veranstaltungen

Mit dem SPD-Ortsverein im Circus Krone

 
Zusammen mit dem Circus-Direktor, Nikolai Tovarich (hinten 2. von rechts), gab es vor der Manege für die Gewinner beim SPD Kinderfasching  zusammen mit den Begleitpersonen des SPD-Ortsverein Eggenfelden  Reinhard Schaffer (ganz links) und Renate Hebertinger (hinten rechts) noch ein Erinnerungsfoto.


Eggenfelden. Dem SPD-Ortsverein Eggenfelden war es gelungen 55 Karten für den Circus Krone zu bekommen. Somit konnten neben den 15 Gewinnern beim SPD-Kinderfasching für eine kostenlose Busfahrt zum Circus Krone auch noch 40 Geschwister, Eltern oder Großeltern unter der Leitung von Renate Hebertinger und Reinhard Schaffer zur restlos ausverkauften Nachmittagsvorstellung im Münchener Kronebau mitfahren. Von der Vorstandschaft waren auch noch Hülya Adigüzel und Jürgen Hoffmeister mit im Bus.

18.02.2015 in Veranstaltungen

Buntes Treiben beim Kinderfasching der SPD Eggenfelden

 

Kinder-Prinzenpaar, Zebra Fridolin und die Tombola waren die Höhepunkte

Pressemitteilung, 17.02.2015

Ein gut gefüllter Stadtsaal, bunt maskierte Kinder und strahlende Gewinner - das war die Quintessenz des Kinderfaschings der SPD Eggenfelden im Stadtsaal Eggenfelden. Ortsvorsitzender Benjamin Lettl eröffnete den Kinderfasching und begrüßte die anwesenden Stadträte Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger, 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold, Kulturreferent Hans-Peter Luibl, sowie Umweltreferent Martin Roiner.

09.02.2015 in Presse

Viel los beim SPD Ortsverein Eggenfelden

 

Pressemitteilung, 08.02.2015

Eggenfelden – Mit einer Reihe von Veranstaltungen bietet der SPD Ortsverein Eggenfelden im Februar wieder viele Gelegenheiten zum politischen Diskurs und zum geselligen Beisammensein. Am Samstag, 14.02. findet um 11:30 Uhr auf dem Hof von Stadtrat Martin Roiner in Giglberg 9 eine Aufführung der Schäffler-Tanz-Gruppe des Arbeiter- und Krankenunterstützungsvereins (AKUV) statt. Stadtrat Roiner und der SPD Ortsverein laden alle Brauchtumsbegeisterten herzlich ein, der Veranstaltung beizuwohnen. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.

30.01.2015 in Ratsfraktion

Haushaltsrede 2015 von Renate Hebertinger

 

Haushaltsrede 2015
der Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion,
Renate Hebertinger,
am 27. Januar 2015


"Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich will meine Haushaltsrede 2015 unter das Leitwort stellen: „Gesundsparen ja - Kaputtsparen nein! Umsetzungsstillstand ist Zukunftsstillstand.“

Die SPD-Fraktion hat sich wieder einmal intensiv mit dem Haushalt beschäftigt. Bei der Bewertung eines fast 500-seitigen Haushalts-Planwerks konzentriert man sich sinnvollerweise auf generelle Themen, die da lauten: Wie bewältigen Verwaltung und Stadtrat die aktuellen Aufgaben unserer Stadt und wie sichern sie die zukünftigen Entwicklungen? Der Status von heute und die Perspektive für morgen sind gleichermaßen bestimmend für die Lebensqualität in der Gegenwart und für die Zukunftsfähigkeit eines Gemeinwesens.

28.01.2015 in Veranstaltungen

Ehrenamt als Bindeglied der Gesellschaft

 
Nach der Verlosung freuten sich Spender und Gewinner: von rechts Stadtrat Hans Peter Luibl, Altbürgermeister Karl Riedler, Landtagsabgeordnete Ruth Müller, Ortsvorsitzender Benjamin Lettl, die Gewinnerin der Landtagsfahrt, Elvira Lang, Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger, Bezirksrätin Rita Röhrl, Richard Luschtinetz, Andreas Panzram, Stadtrat Martin Roiner,Bernhard Hebertinger, Bruno Holzleitner, Anton Pistel und Karin Ochsenbauer-Voutselas.


SPD-Ortsverein lädt Vereinsvertreter zum kommunalpolitischen Jahresempfang ein – Politik muss Anreize für ehrenamtliches Engagement finden

Eggenfelden. Der kommunalpolitische Jahresempfang der SPD hat mittlerweileTradition. Eingeladen dazu sind nicht nur die Genossen aus dem Ortsverein, sondern auch die Vertreter der Eggenfeldener Vereine. „Wir wollen den Gedankenaustausch zwischen den Vereinen fördern, wir wollen aber auch als Vertreter der Kommunalpolitik wissen, wo die Vereine der Schuh drückt“, sagte SPD-Ortsvorsitzender Benjamin Lettl, der sich sehr über die vielen Vereinsvertreter freute.

SPD @ Facebook

Spenden

Besucherzähler

Besucher:393668
Heute:75
Online:1