21.03.2023 in Steuern & Finanzen

SPD Ortsverein Eggenfelden äußert sich zu den städtischen Finanzen

 
von li. nach re.: OV-Vorsitzender Benjamin Lettl, Kreisvorsitzender Severin Eder, Landtagskandidat Fabian Gruber

P R E S S E M I T T E I L U N G

Der Finanzplan der Stadt Eggenfelden konnte einstimmig beschlossen werden. Hierfür dankte Stadtrat und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Lettl den Mitgliedern des Stadtrates, der Stadtverwaltung und 1. Bürgermeister Martin Biber. „Bereits im November 2022 wurden verlässliche Eckdaten des Bundesgesetztes zur Entlastung der Kommunen im Bereich der Energieversorgung beschlossen“ erklärt Benjamin Lettl.

13.03.2023 in Ratsfraktion

Haushaltsrede 2023 der SPD-Fraktionsvorsitzenden Renate Hebertinger

 

anlässlich der Stadtratssitzung 07.03.2023

Es gilt das gesprochene Wort!

[Anrede],

wie soll man in diesem Jahr eine Haushaltrede beginnen? In diesen schwierigen Zeiten? Nach der Flüchtlingskrise 2016, nach der Coronakrise in den letzten beiden Jahren, haben wir jetzt mitten in Europa, in unserer unmittelbaren Nähe, einen Angriffskrieg in der Ukraine. Es ist ein städtischer Haushalt in Zeiten von Krisen und wirtschaftlicher Unsicherheit. Das alles macht die Entscheidungen für die kommende Haushaltsplanung nicht einfacher, weil die guten Grundlagen der vergangenen Jahre, die geprägt waren von niedrigen Zinsen, niedriger Inflation und akzeptablen Energiepreisen, vorbei sind.

09.03.2023 in Ratsfraktion

Im Gedenken an Josef Wimmer

 

28.02.2023 in Ortsverein

Im Gedenken an Hans Fußeder

 

20.11.2022 in Ortsverein

SPD will Sportzentrum aufwerten

 
Die Affenschaukel hält SPD-Ortsvorsitzender Benjamin Lettl für eine besondere Attraktion des Sportzentrums. −Foto: red


Ortsverein wünscht sich zusätzliche Attraktionen und bessere Pflege für das Gelände an der Birkenallee

Die Eggenfeldener SPD hat es sich zum Ziel gesetzt, das Sportzentrum in der Birkenallee zügig aufzuwerten und mit neuen Attraktionen auszustatten. Außerdem lasse an einigen Stellen der Pflegezustand erheblich zu wünschen übrig, wie der SPD-Ortsverein in einer Pressemitteilung erklärt. Da eine Befragung der Bevölkerung binnen 48 Stunden ein voller Erfolg gewesen sei, erbitte man sich weitere Anregungen.

Ein Bericht des Rottaler Anzeiger vom 18.11.2022

17.07.2022 in Europa & Außen

Franz Maget zu Gast bei der SPD Eggenfelden

 

04.07.2022 in Ortsverein

Verzicht auf Erhöhung der Kindergartengebühren 2022 gefordert

 
(c) colourbox

SPD-Mitgliederversammlung will Rücknahme des Stadtratsbeschlusses erreichen

Der designierte Landtagskandidat Fabian Gruber stellte in seinem Kurzreferat die Themenschwerpunkte für seine Kandidatur zur Landtagswahl vor. Eingangs ging er auf die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes ein und betonte dabei die Notwendigkeit einer dezentralen Energieversorgung: „Wir müssen auf nachhaltige Konzepte mit Bürgerbeteiligung setzen, um von den Zwängen der Konzerne und geopolitischen Abhängigkeiten autonom zu werden. Wir haben mit unseren landwirtschaftlichen Strukturen einen Standortvorteil, der genutzt werden muss.“: Weiter führte Gruber aus, dass er in seinem Wahlkampf die Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und den Bürgern als Ausgangslage für eine Politik mit guten Konzepten sieht. „Die Chancen eines geeinten Europas müssen in der Region stärker zum Zug kommen und in konkreten Projekten und Vorhaben auch sichtbar werden.“ Hierzu zählt Fabian Gruber die Möglichkeit einer Jugendbegegnungsstätte, mit einer Strahlkraft über Landes- und Staatsgrenzen hinaus: „Ich fordere den Landrat und alle Gremien im Landkreis Rottal-Inn auf, sich jetzt für die Jugendverbände einzusetzen und einen geeigneten Tagungsort zu schaffen.“

23.04.2022 in Ortsverein

Wir trauern um Hermann Leipold

 

01.02.2022 in Ortsverein

SPD Eggenfelden hat Entwicklung der Stadt im Blick

 
Die SPD will sich um eine Aufwertung des Sportzentrums kümmern

PRESSEMITTEILUNG

„Die SPD-Stadtratsfraktion hat den Haushaltsplan für das Jahr 2022 einstimmig mitgetragen. Wir wollen die notwendigen Investitionen wie den Straßenerhalt, den laufenden Betrieb unserer Einrichtungen und die Gestaltung der Projekte RegioLab und Grund- und Mittelschule vorantreiben“, erläutert SPD-Ortsvereinsvorsitzender und Stadtrat Benjamin Lettl.
Aus Sicht der SPD laufe die Entwicklung des Großprojekts RegioLab in Gern grundsätzlich sehr zufriedenstellend. Lediglich die allgemeine Preissteigerung im Baugewerbe, die Verzögerungen durch die Pandemie und vereinzelte Schwierigkeiten mit unzuverlässigen Firmen trüben die positive Bilanz. Ein herzlicher Dank seitens der SPD-Stadtratsfraktion gehe an die externe Architektin Eva-Maria Hopper, die fachkundige Arbeit bei vollster Transparenz leiste.

SPD @ Facebook

Spenden

Besucherzähler

Besucher:393661
Heute:90
Online:1