27.01.2020 in Wahlen

Kommunalpolitik als Herzensangelegenheit

 
Zwei Männer wollen an die Spitze: Benjamin Lettl (rechts) möchte Eggenfeldener Bürgermeister werden, Alfred Feldmeier strebt den Landratsposten an. − Foto: hl


Wahlkampfauftakt der SPD: Bürgermeisterkandidat Benjamin Lettl stellt sich, sein Team und ein umfangreiches Programm vor

Eggenfelden. Es gab eine Zeit, in der es in Eggenfelden der „Normal-Zustand“ war, dass an der Stadtspitze ein Bürgermeister aus den Reihen der SPD steht: Viele Jahre über war das Hans Kreck, ihm folgte Karl Riedler. Einst konnte sich die SPD in Eggenfelden sogar die Mehrheit im Stadtrat sichern. Diese „goldenen Zeiten“ sind mittlerweile längst Geschichte, doch Benjamin Lettl als Bürgermeisterkandidat der SPD möchte zumindest mit viel Energie versuchen, der SPD wieder zur alten Bedeutung zu verhelfen und selbst auch den Sessel des Bürgermeisters zu erobern. Daran ließ er beim Wahlkampfauftakt im „Tasty Gorilla“ keinen Zweifel aufkommen.

(Ein Bericht des Rottaler Anzeiger vom 27.01.2020)

26.01.2020 in Kommunalpolitik

Infoveranstaltung: Wie die Kommunalwahl funktioniert

 

Kumulieren, Panaschieren, 24 Stimmen für den Stadtrat, 60 Stimmen für den Kreistag, usw. Die Kommunalwahl hat es in sich. Das Wahlsystem ist komplex, bietet aber für die Wähler sehr viele Möglichkeiten, eine ganz individuelle Wahlentscheidung zu treffen.

Der SPD Ortsverein hat eine Infoveranstaltung auf die Beine gestellt, bei der anhand von Beispielen exakt erklärt wird, wie die Wahl funktioniert, wann Stimmzettel ungültig sind und warum es die Demokratie stärkt, wählen zu gehen und mitzubestimmen.

Daneben gibt es auch einen inhaltlichen Beitrag von Bürgermeisterkandidat Benjamin Lettl über die Wahlziele der SPD. Die anwesenden Stadtratskandidaten stellen sich kurz vor.

Die Veranstaltung findet statt am
Freitag, 31. Januar um 19 Uhr
im Stadtsaal Eggenfelden.
Die Veranstaltung ist offen für alle.

Besonders ansprechen will die SPD aber Neu-Eggenfeldener und speziell alle EU-Bürger, die hier leben. Sie haben bei der Kommunalwahl im Gegensatz zu übergeordneten Wahlen ein Wahlrecht. Dieses auszuüben, ist aus Sicht der SPD besonders wichtig, weil von den Entscheidungen im Stadtrat alle Bürger unmittelbar betroffen sind.

Eggenfelden, 26.01.2020

Thomas Asböck,
stellv. Ortsvorsitzender / Öffentlichkeitsarbeit

 

26.01.2020 in Ratsfraktion

Haushaltsrede der SPD-Fraktionssprecherin Renate Hebertinger am 14.01.2020 im Stadtrat

 

"Haushaltsreden gehören zur guten politischen Tradition. Der große englische Lordkanzler und Humanist Thomas More hat einmal gesagt: 'Tradition ist nicht das Festhalten der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme, auf das sie in die Zukunft leuchte'.

Heute verabschiedet der Stadtrat den letzten Haushalt in dieser Wahlperiode. Im März wird ein neuer Stadtrat gewählt und die Karten werden dann neu gemischt. Das, ist eine besondere Situation, aber auch eine politische Verantwortung für uns alle. Wir legen damit die finanzielle Startbasis für den im März neugewählten Stadtrat fest.

20.01.2020 in Kommunalpolitik

Auftaktveranstaltung der SPD – Unsere Ziele für Eggenfelden

 
© Colourbox

Der SPD Ortsverein lädt die Bevölkerung sehr herzlich ein zum Wahlkampfauftakt der SPD

am Freitag, 24. Januar
um 19 Uhr
ins Restaurant „Tasty Gorilla“ am Stadtplatz.

„Eggenfelden 2030. Nachhaltig. Solidarisch.“ so umschreibt die SPD ihre Wahlziele für die kommenden Jahre. Was dahinter steckt, wird Bürgermeisterkandidat Benjamin Lettl ausführlich erläutern. Die anwesenden SPD-Stadtratskandidaten stellen sich dabei persönlich vor. „Wir haben es all die Jahre so gehalten, dass wir Entscheidungen im Dialog mit den Bürgern herbeigeführt haben, deswegen werden auch gerne konstruktive Vorschläge aus der Bevölkerung mit aufgenommen“, so Benjamin Lettl. Es besteht eine umfassende Möglichkeit zur Diskussion.


Eggenfelden, 20.01.2020

Thomas Asböck,
stellv. Ortsvorsitzender / Öffentlichkeitsarbeit

 

07.01.2020 in Umwelt

Rückblick des Stadt-AK "Ökologie" auf 2019

 
© Hans Peter Luibl

Die Mitglieder des Arbeitskreises Ökologie um Umweltreferent Martin Roiner waren auch im Jahr 2019 sehr aktiv und haben die interkommunale Zusammenarbeit der einzelnen Fachgebiete (u.a. Fischerei, Naturschutz, Landwirtschaft, Forst, Landschaftspflegeverband, Obst- und Gartenbauverein) weiter vorangetrieben.

Begonnen hat das Jahr mit dem Projekt „Rama Dama“, das unter der Initiative des 1. Vorsitzenden des Bezirksfischereivereins, Josef Barth, in Eggenfelden wieder ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Eggenfelden räumt auf“ haben sehr viele Bürger und der städtische Bauhof am 30.März 2019 einen halben Tag für die saubere Umwelt „geopfert“. Umweltreferent Martin Roiner und 1. Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler packten tatkräftig mit an und eine gemeinsame Brotzeit rundete den Tag ab.

23.12.2019 in Allgemein

Weihnachtsgrüße

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte diesen weihnachtlichen Gruß mit einer kurzen Geschichte beginnen:

Der Heilige Abend, das Fest der Geburt Jesu Christi, das Fest der Liebe und das Fest der guten Gaben, wird auch in diesem Jahr 2019 gefeiert. Völlig unerheblich, ob wir mit Geschwollenen und Sauerkraut, Eisbein mit Kartoffeln, „Himmel und Äd“ oder Labskaus im Kreise unserer Liebsten den Heiligen Abend verbringen, wir alle erhalten nach der gemeinsam gesungenen „Stillen Nacht“ ein Geschenk mit unserem Namen darauf.

22.12.2019 in Ratsfraktion

Weihnachtsgruß der SPD-Fraktion

 
© Erhan Adigüzel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

dass nun zu Ende gehende Jahr lässt Zeit, auf das abgelaufene Jahr zurück zu blicken, aber auch, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Die bevorstehenden Festtage nehmen auch wir zum Anlass, neue Kraft zu schöpfen und sich auf die schönen Dinge des Lebens zu besinnen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Institutionen, ehrenamtlichen Tätigen und allen Unterstützern danken, die dazu beitragen, unsere Stadt Eggenfelden positiv zu gestalten.

Im Namen der SPD-Stadtratsfraktion wünsche ich ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 Gesundheit, Erfolg und Glück.

Ihre
Renate Hebertinger
Fraktionsvorsitzende

16.12.2019 in Ratsfraktion

Die SPD Fraktion zum Jahresabschluss:

 

Rede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Renate Hebertinger bei der Jahresschlusssitzung des Stadtrates am 03.12.2019:

"Herr Bürgermeister,
meine Damen und Herren,

das Jahr 2019 geht dem Ende entgegen; bald werden uns die Medien die ersten Rückblicke präsentieren. Für vieles, was in unserer Stadt passiert, schaffen wir gemeinsam im Stadtrat die Voraussetzungen. Dies geschieht stets auf sachliche Weise, auch wenn mal mehr oder weniger laut diskutiert wird. Ein bisschen mehr Sachlichkeit und Toleranz im Stadtrat, das wäre für die nächsten Monate ein Wunsch der SPD Fraktion.

SPD @ Facebook

Spenden

Besucherzähler

Besucher:393663
Heute:4
Online:1