16.01.2012 in Ratsfraktion

Stadt sozialer und gerechter machen

 

Bilanz 2011 der SPD-Stadtratsfraktion

Die kommunalpolitische Arbeit war in Eggenfelden im 2011 Jahr geprägt von langen – teilweise zu langen – Sitzungen, die aber fast ohne Ausnahme in einem vernünftigen Klima, geprägt von gegenseitigem Respekt stattfanden. Die meistens konstruktive und Ergebnis – orientierte Zusammenarbeit im Stadtrat über Partei – und Fraktionsgrenzen hinweg, erleichtert nicht nur der Verwaltungsspitze die Arbeit, sondern schafft vor allem die Basis für eine zielgerichtete und nachhaltige Kommunalpolitik. „Wir Sozialdemokraten wollen und werden deshalb auch weiterhin als kritischer und manchmal unbequemer, aber immer berechenbarer und fairer Partner der Verwaltung und der anderen Fraktionen auftreten, führte die Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger weiter aus.

16.12.2011 in Ortsverein

Stilvoller Jahresabschluss der SPD Eggenfelden

 

SPD Landes-Chef Florian Pronold als Ehrengast

Eggenfelden. Ortsvorsitzender Benjamin Lettl begrüßte die zahlreichen Gäste und betonte in seiner Begrüßung, wie wichtig Solidarität in der Gesellschaft ist. Dies zeige sich einerseits in der Politik, aber auch im privaten Miteinander.

09.12.2011 in Lokalpolitik

Benjamin Lettl kritisiert verzerrtes Demokratieverständnis

 

SPD Ortsvorsitzender Benjamin Lettl stellt sich hinter die Forderung der SPD-Fraktion nach mehr Transparenz im Eggenfeldener Stadtrat.

05.12.2011 in Presse

Öffentliche Debatte über Nichtöffentlichkeit

 

Immer wieder hat die SPD-Stadtratsfraktion in der Vergangenheit versucht, Tagesordnungspunkte aus dem nichtöffentlichen in den öffentlichen Teil zu verlegen - so auch in der jüngsten Sitzung. Zwei Themen, offenbar handelte sich um Auftragsvergaben, sollten nicht im stillen Kämmerlein, sondern in Anwesenheit von Zuhörern und Presse behandelt werden. Fraktionssprecherin Renate Hebertinger meldete sich, wie so oft, zu Sitzungsbeginn zu Wort, brachte ihr Anliegen vor - und erzeugte diesmal Unmut bei den anderen Fraktionen.

02.12.2011 in Verkehr

Schlechte Ausleuchtung in der Innenstadt - SPD fordert schnelle Nachbesserung

 
Carcassonner Platz in Eggenfelden

Bereits zum wiederholten Mal stand der „Kreisverkehr Carcassonner Platz“ bei der Vorstandssitzung der SPD Eggenfelden im Mittelpunkt der Diskussion. Im aktuellen Fall geht es um die schlechte Ausleuchtung des Platzes und der erheblichen Gefahr für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer. Ortsvorsitzender Benjamin Lettl sieht sofortigen Handlungsbedarf.

28.10.2011 in Presse

Benjamin Lettl neuer SPD-Ortsvereinsvorsitzender

 

Ortsverein hat Kommunalwahl fest im Blick

Der SPD Ortsverein Eggenfelden hat sein kommunalpolitisches Profil weiter geschärft und bei den Neuwahlen klare Akzente für die bevorstehenden Kommunalwahlen gesetzt. Die SPD hält an dem Ziel fest, 2014 wieder die stärkste Fraktion im Stadtrat zu stellen.

28.08.2011 in Jugend

„Gut Holz“ beim Ferienprogramm des SKC und der SPD

 

Der Spaßfaktor am Kegeln stand im Mittelpunkt

Auch in diesem Jahr folgten wieder 48 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Eggenfelden der Einladung des SPD Ortsverein Eggenfelden und des SKC Eggenfelden auf die Bundeskegelbahn im Kegel-Center in Eggenfelden. Vom stellv. SPD-Ortsvorsitzenden Benjamin Lettl wurden neben den Kindern von 8-12 Jahren auch die beiden Organisatorinnen Renate Hebertinger (SPD) und Cilly Saydl (SKC) sowie die 3. Bürgermeisterin der Stadt Eggenfelden, Johann Leipold begrüßt, während jedes Kind ein großes Getränk zur Begrüßung kostenlos erhielt.

24.07.2011 in Ortsverein

Hans Kreck ist 90!

 

Anläßlich des 90. Geburtstags des Eggenfeldener Altbürgermeisters und Träger der Georg von Vollmar-Medaille Hans Kreck (2. v. li.) beglückwünschten Vertreter der SPD Eggenfelden sein Ehrenmitglied.

04.07.2011 in Kommunalpolitik

„Lebendiger Marktplatz“ Eggenfelden bietet viel – auch an Lebensqualität für Ältere?

 

Der SPD Ortsverein Eggenfelden und die Arbeitsgemeinschaft (AG) 60plus Rottal-Inn werden im Juli ein gemeinsames kommunalpolitisches Projekt durchführen. Hierfür wolle die SPD einen „lebendigen Dialog mit den Besuchern des Eggenfeldener Wochenmarktes führen“, so Pressesprecher Benjamin Lettl. Das Projekt „Lebendiger Marktplatz“ habe zum Ziel, dass die Bürger maßgeblich an der Ideenfindung für zukünftige Entscheidungen in der Kommunal- und Sozialpolitik beteiligt werden. Dabei stehe die „Befragung der Lebenssituation Älterer in der Stadt Eggenfelden im Vordergrund“, erläutert die Kreisvorsitzender der AG60plus.

22.06.2011 in Kommunalpolitik

SPD startet Kommunaloffensive für Eggenfelden Teilhabe an Bildung und guter Arbeit stärken

 
(v. li. nach re.) C. Flisek, N. Kohnen, MdL R. Perlak, Vors. L. Knebler u. B. Lettl

Im Rahmen der niederbayernweiten Kommunaltagung unter der Leitung der Generalsekretärin der BayernSPD Natascha Kohnen startete die Kommunaloffensive des SPD Ortsvereins Eggenfelden. Ortsvorsitzender Lars Knebler und sein Stellvertreter Benjamin Lettl steckten in diesem Rahmen die Ziele der Sozialdemokraten für die Politik in der Stadt Eggenfelden ab.

SPD @ Facebook

Spenden

Besucherzähler

Besucher:393664
Heute:38
Online:2