20.12.2017 in Ortsverein

SPD Eggenfelden zufrieden mit Arbeit vor Ort – Dennoch: Gemischte Gefühle zum Jahresende

 
Ließen das Jahr 2017 Revue passieren (v.l.): Cilly Saydl, Ortsvorsitzender Benjamin Lettl, Thomas Asböck und Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger.


Eggenfelden. Die Führung des SPD-Ortsvereins zieht Bilanz zum Jahresende. Dabei sei man insbesondere mit der Arbeit vor Ort und im Stadtrat hoch zufrieden, bekunden Vorsitzender Benjamin Lettl, Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger und die stellv. Vorsitzenden Cilly Saydl und Thomas Asböck.

Der Ortsverein habe sich intensiv dafür eingesetzt, die Verkehrsführung in der Karl-Rolle-Straße wieder zu verändern. „Das Anliegen ist von vielen Anwohnern an uns herangetragen worden. Leider blieben unsere Argumente, die wir gemeinsam mit vielen Betroffenen gesammelt haben, ungehört. Es drängt sich letztlich der Eindruck auf, dass die Interessen einzelner mehr berücksichtigt werden, als die Anliegen vieler“, so Ortsvorsitzender Benjamin Lettl. Die SPD werde aber auch in Zukunft immer ein offenes Ohr für Anregungen der Bürger haben und diese Wünsche auch in die Gremien tragen, betont Lettl.

07.11.2017 in Ortsverein

Ein Leben für die Sozialdemokratie

 

Eggenfelden. Am vergangenen Sonntag lud der SPD Ortsverein Eggenfelden wieder zu seinem Mitgliederehrennachmittag in den Stadtsaal. Zu Gast war der neugewählte bayerische SPD-Generalsekretär Uli Grötsch, der sich der Parteibasis vor Ort vorstellte.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der verstorbenen Mitglieder des SPD Ortsvereins gedacht. Ortsvorsitzender Benjamin Lettl würdigte dabei besonders die Verdienste des kürzlich verstorbenen Altbürgermeisters Karl Riedler. Um dem neuen Generalsekretär die lange SPD-Tradition in Eggenfelden aufzuzeigen, betonte Lettl: „Über Jahrzehnte haben Sozialdemokraten wie Hans Kreck und Charly Riedler die Stadt geprägt, das ist heute noch in vielen Bereichen zu spüren“.  Er erinnerte dabei besonders an den sozialen Wohnungsbau und die zahlreichen freiwilligen Einrichtungen der Stadt, die beide Bürgermeister besonders forcierten. Auch wenn heute manches davon dem Sparzwang zum Opfer gefallen sei, biete Eggenfelden immer noch viel Lebensqualität für Jung und Alt, so der Vorsitzende.

24.07.2017 in Ortsverein

SPD Eggenfelden will in die Zukunft investieren

 

Jahreshauptversammlung des Ortsvereins - Ludwig Ostermeier neuer Schriftführer

Eggenfelden. Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Eggenfelden bekräftigten die Genossen ihren Gestaltungsanspruch in Eggenfelden und läuteten die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs ein. Ortsvorsitzender Benjamin Lettl begrüßte auch den SPD Kreisvorsitzenden Dr. Jürgen Rampmaier unter den Anwesenden. In seinem Grußwort betonte Rampmaier die Notwendigkeit einer Bürgerversicherung bei der gesetzlichen Krankenversicherung. „Menschen müssen von der gesetzlichen Rente unbedingt ihren Lebensunterhalt bestreiten können“: ergänzt der Kreisvorsitzende.

25.06.2017 in Ortsverein

Ausgelassene Stimmung beim SPD-Sommerfest

 
Das SPD-Vorstandsteam um Vorsitzendem Benjamin Lettl (2.v.l.) und Fraktionschefin Renate Hebertinger (rechts) mit den beiden Gewinnern der Bundestags- und Landtagsfahrten Erika Kanzelsberger (Mitte) und Anton Rosenkranz (2.v.r.) – Foto: Asböck


Eggenfelden. Einen gemütlichen Sonntag bei ausgelassener Stimmung erlebten die Besucher des SPD-Sommerfestes im Biergarten der Sportgaststätte. Trotz anhaltend leichtem Regen kamen wieder viele Gäste, die von Reinhard Schaffer und Cilly Saydl am Grill bestens kulinarisch versorgt wurden.

25.05.2017 in Ortsverein

SPD bricht Lanze für das Ehrenamt

 

Eggenfelden. Unter dem Motto "Vereine, Verbände und ehrenamtliches Engagement in der Kommune" standen beim kommunalpolitischen Jahresempfang des SPD-Ortsvereins im Stadtsaal wieder jene im Mittelpunkt, die für ihre Mitmenschen da sind. Ihnen galt Dank und Anerkennung. Aufbruchstimmung vom Landesparteitag aus Schweinfurt brachte die Juso-Bundesvorsitzende und frisch gewählte stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Johanna Uekermann mit nach Eggenfelden.

(c) Passauer Neue Presse / Rottaler Anzeiger, 25.05.2017

09.12.2016 in Ortsverein

SPD ehrt Altbürgermeister Karl Riedler

 

Festakt am Samstag, 17. Dezember

Eggenfeldens Altbürgermeister Karl Riedler sitzt nicht nur seit 50 Jahren ununterbrochen im Stadtrat, er engagiert sich auch seit Jahrzehnten in vielen lokalen Vereinen und Verbänden. Die Stadt Eggenfelden hat Karl Riedler schon mit dem Goldenen Ehrenring  ausgezeichnet, seine Sozialdemokratische Partei wird ihn mit einem öffentlichen Festakt am

Samstag, 17. Dezember 2016 ab 10:00 Uhr
im Stadtsaal von Eggenfelden

gebührend feiern.

08.12.2016 in Ortsverein

Überheblichkeit und Retourkutsche der FWG

 

SPD kritisiert unsachlichen Stil und Tatsachenverdrehungen der FWG

Eggenfelden. Der Ortsvorsitzende der SPD in Eggenfelden Benjamin Lettl zeigt sich entsetzt über die überheblichen Worte der FWG in Richtung Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler. „Ich finde es schade, wenn die FWG die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler auf einen Wechsel nicht akzeptieren will und nun zu dieser durchschaubaren Retourkutsche greift. Ganz egal ob aus Hilflosigkeit oder aus politischem Kalkül handelt es sich bei den Äußerungen von Martin Leitl um Tatsachenverdrehungen.“

31.08.2016 in Ortsverein

Ferienprogramm von SPD und SKC

 
Stolz präsentierten die Gewinner ihre Pokale im Beisein von (hinten, v.l.n.r.): Reinhard Schaffer, 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold, komm. SKC-Vorsitzende Renate Hebertinger, SKC-Sportwart Martin Obermeier und SPD-Ortvorsitzendem Benjamin Lettl.


Kinder-Kegeln geht in 8. Auflage

Eggenfelden. Bereits zum 8. Mal veranstalteten der Sportkegelclub (SKC) Eggenfelden und der SPD-Ortsverein Eggenfelden im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Eggenfelden ein Kegelturnier für Kinder.

Nachdem der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Benjamin Lettl, alle Kinder begrüßte und sich bei den Bahnbetreuern Cilly Saydl, Renate Hebertinger, Reinhard Schaffer und Johanna Leipold für ihre Unterstützung bedankte, erklärte SKC-Sportwart Martin Obermeier die Regeln und den Turniermodus. Gespielt wurde auf den Bundeskegelbahnen im Kegelcenter Eggenfelden.

01.08.2016 in Ortsverein

SPD Eggenfelden setzt auf Kontinuität – Vorstand im Amt bestätigt

 
Das SPD Team bis 2018 vorne v.l.: stellv. Vorsitzende Thomas Asböck und Cilly Saydl, Vorsitzender Benjamin Lettl, Kassierin Monika Frieser und stellv. Vorsitzende Carmen Brunnmeier mit den weiteren Vorstandsmitgliedern (hinten v.l.): Horst Juhr, Martin Roiner, Jürgen Hoffmeister, Ex-Kassier Ludwig Haslinger, Reinhard Schaffer, Florian Geier, Schriftführerin Mia Aßmann, 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold und Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger.


Streetworkerin Sarah Wasner referiert über ihre Arbeit

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßte Ortsvorsitzender Benjamin Lettl, selbst ehemaliger Streetworker, die in Eggenfelden zuständige Sozialarbeiterin Sarah Wasner als Referentin. Wasner stellte den anwesenden Mitgliedern ihre Arbeit vor und beantwortete anschließend auch Fragen aus der Versammlung.

Sarah Wasner ist Ansprechpartnerin für Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahre, die Unterstützung benötigen und eine „unbürokratische“ Hilfe wollen. Dabei ist sie überall dort unterwegs, wo sich ihre Zielgruppe aufhält (z.B. Schulzentrum, MC Donalds, usw.), selbstverständlich auch in sozialen Netzwerken. Etwas schwierig gestalte sich noch immer die Anbindung junger Suchtkranker an das bestehende Hilfesystem, die Zusammenarbeit vor Ort sei aber sehr professionell, bestätigte Wasner auf Nachfrage.

SPD @ Facebook

Spenden

Besucherzähler

Besucher:393662
Heute:55
Online:1