25.05.2017 in Ortsverein

SPD bricht Lanze für das Ehrenamt

 

Eggenfelden. Unter dem Motto "Vereine, Verbände und ehrenamtliches Engagement in der Kommune" standen beim kommunalpolitischen Jahresempfang des SPD-Ortsvereins im Stadtsaal wieder jene im Mittelpunkt, die für ihre Mitmenschen da sind. Ihnen galt Dank und Anerkennung. Aufbruchstimmung vom Landesparteitag aus Schweinfurt brachte die Juso-Bundesvorsitzende und frisch gewählte stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Johanna Uekermann mit nach Eggenfelden.

(c) Passauer Neue Presse / Rottaler Anzeiger, 25.05.2017

09.12.2016 in Ortsverein

SPD ehrt Altbürgermeister Karl Riedler

 

Festakt am Samstag, 17. Dezember

Eggenfeldens Altbürgermeister Karl Riedler sitzt nicht nur seit 50 Jahren ununterbrochen im Stadtrat, er engagiert sich auch seit Jahrzehnten in vielen lokalen Vereinen und Verbänden. Die Stadt Eggenfelden hat Karl Riedler schon mit dem Goldenen Ehrenring  ausgezeichnet, seine Sozialdemokratische Partei wird ihn mit einem öffentlichen Festakt am

Samstag, 17. Dezember 2016 ab 10:00 Uhr
im Stadtsaal von Eggenfelden

gebührend feiern.

08.12.2016 in Ortsverein

Überheblichkeit und Retourkutsche der FWG

 

SPD kritisiert unsachlichen Stil und Tatsachenverdrehungen der FWG

Eggenfelden. Der Ortsvorsitzende der SPD in Eggenfelden Benjamin Lettl zeigt sich entsetzt über die überheblichen Worte der FWG in Richtung Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler. „Ich finde es schade, wenn die FWG die Entscheidung der Wählerinnen und Wähler auf einen Wechsel nicht akzeptieren will und nun zu dieser durchschaubaren Retourkutsche greift. Ganz egal ob aus Hilflosigkeit oder aus politischem Kalkül handelt es sich bei den Äußerungen von Martin Leitl um Tatsachenverdrehungen.“

31.08.2016 in Ortsverein

Ferienprogramm von SPD und SKC

 
Stolz präsentierten die Gewinner ihre Pokale im Beisein von (hinten, v.l.n.r.): Reinhard Schaffer, 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold, komm. SKC-Vorsitzende Renate Hebertinger, SKC-Sportwart Martin Obermeier und SPD-Ortvorsitzendem Benjamin Lettl.


Kinder-Kegeln geht in 8. Auflage

Eggenfelden. Bereits zum 8. Mal veranstalteten der Sportkegelclub (SKC) Eggenfelden und der SPD-Ortsverein Eggenfelden im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Eggenfelden ein Kegelturnier für Kinder.

Nachdem der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Benjamin Lettl, alle Kinder begrüßte und sich bei den Bahnbetreuern Cilly Saydl, Renate Hebertinger, Reinhard Schaffer und Johanna Leipold für ihre Unterstützung bedankte, erklärte SKC-Sportwart Martin Obermeier die Regeln und den Turniermodus. Gespielt wurde auf den Bundeskegelbahnen im Kegelcenter Eggenfelden.

01.08.2016 in Ortsverein

SPD Eggenfelden setzt auf Kontinuität – Vorstand im Amt bestätigt

 
Das SPD Team bis 2018 vorne v.l.: stellv. Vorsitzende Thomas Asböck und Cilly Saydl, Vorsitzender Benjamin Lettl, Kassierin Monika Frieser und stellv. Vorsitzende Carmen Brunnmeier mit den weiteren Vorstandsmitgliedern (hinten v.l.): Horst Juhr, Martin Roiner, Jürgen Hoffmeister, Ex-Kassier Ludwig Haslinger, Reinhard Schaffer, Florian Geier, Schriftführerin Mia Aßmann, 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold und Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger.


Streetworkerin Sarah Wasner referiert über ihre Arbeit

Anlässlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen begrüßte Ortsvorsitzender Benjamin Lettl, selbst ehemaliger Streetworker, die in Eggenfelden zuständige Sozialarbeiterin Sarah Wasner als Referentin. Wasner stellte den anwesenden Mitgliedern ihre Arbeit vor und beantwortete anschließend auch Fragen aus der Versammlung.

Sarah Wasner ist Ansprechpartnerin für Jugendliche und Erwachsene bis 27 Jahre, die Unterstützung benötigen und eine „unbürokratische“ Hilfe wollen. Dabei ist sie überall dort unterwegs, wo sich ihre Zielgruppe aufhält (z.B. Schulzentrum, MC Donalds, usw.), selbstverständlich auch in sozialen Netzwerken. Etwas schwierig gestalte sich noch immer die Anbindung junger Suchtkranker an das bestehende Hilfesystem, die Zusammenarbeit vor Ort sei aber sehr professionell, bestätigte Wasner auf Nachfrage.

24.12.2015 in Ortsverein

Martha Swoboda wird Ehrenmitglied der SPD

 
Zur Ehrenmitgliedschaft beglückwünschten Martha Swoboda (mitte) von links nach rechts: SPD-Kreisvorsitzender Dr. Jürgen Rampmaier, stellv. Ortsvereinsvorsitzender Thomas Asböck, Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Lettl und stellv. Ortsvereinsvorsitzende Cilly Saydl.


„Eine bessere Zukunft kommt nicht von selbst“

Eggenfelden. Martha Swoboda, geborene Höger, erhielt vom Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Eggenfelden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied eine ganz besondere Laudatio. Dass Swoboda für ihre 70-jährige Mitgliedschaft das goldene Parteiabzeichen und die zugehörige Urkunde erhält, war ihr hinlänglich bekannt. Mit dieser Honorierung der ganz besonderen Art hat die immer noch aktiv am parteigeschehen teilnehmende Swoboda allerdings nicht gerechnet.

17.12.2015 in Ortsverein

Jahresabschluss und Mitgliederehrungen beim SPD-Ortsverein Eggenfelden

 
Gratulanten und Geehrte von links nach rechts: Hans Fußeder (50 Jahre), Ursula Haselbeck, Horst Jugan und 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold (jeweils 25 Jahre), SPD-Kreisvorsitzender Dr. Jürgen Rampmaier, Martha Swoboda (70 Jahre), Ortsvereinsvorsitzender Benjamin Lettl, Barbara Kühbeck und Fritz Wieser (jeweils für 50 Jahre), Johannes Kreck und Fraktionsvorsitzende Renate Hebertinger (jeweils für 25 Jahre), sowie Franz Maget MdL a.D


Martha Swoboda für 70 Jahre in der Sozialdemokratie geehrt

PRESSEMITTEILUNG, 13.12.2015

Der SPD-Ortsverein Eggenfelden durfte in diesem Jahr wieder besonders zahlreich Parteimitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement, darunter Martha Swoboda für ihre 70-jährige Mitgliedschaft, ehren. Als Laudator war kein geringerer als der ehemalige Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Franz Maget, aus München angereist, um für die Werte der Sozialdemokratie „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ zu plädieren.

30.11.2014 in Ortsverein

Treue Parteimitglieder feierlich geehrt

 

SPD Eggenfelden überreicht Ehrennadeln

Eggenfelden – Auch in diesem Jahr konnte der SPD Ortsverein Eggenfelden sechs treue Parteimitglieder für ihre jahrzehntelange Treue zur Sozialdemokratie in einer eignen Festveranstaltung feierlich ehren. SPD-Ortsvorsitzender Benjamin Lettl konnte neben Fraktionsvorsitzender Renate Hebertinger, 3. Bürgermeisterin Johanna Leipold auch Kulturreferent Hans Peter Luibl und Altbürgermeister Karl Riedler sehr herzlich willkommen heißen.

28.08.2014 in Ortsverein

SPD-Ortsverein führte durch die Hofmark Gern

 

Auch in diesem Sommer hat die SPD die Bevölkerung wieder zu einer Stadtführung eingeladen. Wie im vergangenen Jahr hat die Führung Werner Nagel von der Stadt Eggenfelden durchgeführt. Dieses Jahr wurde eine Besichtigung der Hofmark Gern mit seinen imposanten Bauwerken und geschichtsträchtigen Ereignissen dargeboten.

Begonnen hat die Hofmark-Führung mit einer kleinen historischen Einführung im bereits renovierten Rossstall. Hier erfuhren die Teilnehmer einige wissenswerte Details über die Historie der Hofmark Gern, aber auch der Stadt Eggenfelden.

Termine

Alle Termine öffnen.

09.12.2019, 19:00 Uhr - 09.12.2019
Mitgliederehrungen mit vorweihnachtlicher Feier
Ehrengast und Laudator: SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, MdL Horst Arnold

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:393648
Heute:89
Online:1